Menü-Symbol

Therapiekonzept

Geordnete Schnüre

Ich biete Diagnostik und Behandlung von Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an. Darauf bin ich seit vielen Jahren spezialisiert. Und es ist meine Leidenschaft, meinen Schülerinnen und Schülern eine fachlich fundierte und nachhaltig wirksame Lerntherapie auf dem aktuellen Forschungsstand anzubieten.

Diagnostik

Habe ich nach einem unverbindlichen Erstgespräch den begründeten Verdacht, dass eine Rechenschwäche vorliegt, so rate ich zu einem Test auf Dyskalkulie. Hierbei erfrage ich die mathematischen Inhalte in einer Art Interview, auf Wunsch erstelle ich einen schriftlichen Bericht.

Vorteile dieses Verfahrens:

  • Der Test ist nicht unangenehm, da sehr vorsichtig nach den individuellen Vorgehensweisen und Rechenstrategien gefragt wird. Und dabei geht es nicht um richtig oder falsch.
  • Der tatsächliche Lernstand wird detailliert ermittelt.
  • Ich teste alle Unterrichtsinhalte sorgfältig ab vom Bereich der Pränumerik (Kindergartenalter) bis zum aktuellen Schulstoff.
  • Bereits unmittelbar im Anschluss an den Test kann ich mit Ihnen ein Beratungsgespräch führen, in dem ich Ihnen die Ergebnisse darlege und erläutere sowie eine qualifizierte Empfehlung für unsere weitere Vorgehensweise ausspreche. Liegt eine Dyskalkulie vor, so rate ich zu einer mathematischen Lerntherapie.
Junge, der sich Notizen macht

Mathematische Lerntherapie

Ich biete spezialisierte mathematische Lerntherapie ausschließlich als Einzeltherapie an. Meist finden die Therapiestunden einmal wöchentlich in meiner Praxis statt und dauern gewöhnlich 45 Minuten.

Bereits 2017 übertrug ich für das Jugendamt Bonn mein gesamtes Therapiekonzept auf das Arbeiten im reinen Online-Format, so dass ich auch hier bereits über viel Erfahrung verfüge. Sollte also die Corona-Situation einen Besuch bei mir unmöglich machen, kann ich nahtlos einen Wechsel auf effektives Distanzlernen anbieten.

Ziel

Mein Ziel ist immer auch, die Schülerinnen und Schüler seelisch zu stärken, denn das mit einer Dyskalkulie einhergehende Versagen im Mathematikunterricht stellt für die meisten eine große Belastung dar.
In der Einzelsituation kann ich mit viel Ruhe und Geduld, aber auch mit Leichtigkeit und Humor die Ängste der Schülerinnen und Schüler auffangen. Dadurch werden vorhandene Lernblockaden gelöst und sie können wieder Zutrauen zu sich selbst finden, mit Freude und gestärktem Selbstbewusstsein an neue Aufgabenstellungen herangehen und diese bewältigen.
Stolzes Mädchen mit verschränkten Armen
Mathematisch/inhaltlich verfolge ich das Ziel, meinen Schülerinnen und Schülern auf bestmögliche Weise einen neuen, verständigen Zugang zur Welt des Rechnens zu ermöglichen. Das Verständnis der Mathematik wird hierbei nochmals von Grund auf neu aufgebaut, so dass

  • Mathematik als sinnvoll erlebt und verstanden wird
  • Lernerfolge dauerhaft sind
  • eine selbstständige, erfolgreiche Teilnahme am normalen Schulunterricht ermöglicht wird.

Methodischer Rahmen

  • Ausgangspunkt sind immer die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Förderdiagnostisches Arbeiten: Ich ermittle laufend den Lernstand der Schülerinnen und Schüler. Dadurch bin ich in der Lage, die Lernenden immer dort abzuholen, wo sie stehen, so dass keine überfordernden Situationen entstehen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen kein fest gefügtes Programm, sondern ich bereite jede Therapiestunde individuell vor.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten individuell angepasstes Unterrichtsmaterial je nach Lerntyp und Vorlieben.
  • Das Umfeld der Schülerinnen und Schüler wird in die Therapie mit einbezogen.
  • Die Eltern werden stets über den Therapieverlauf und die Fortschritte ihres Kindes informiert. Ihre Mithilfe ist sehr wichtig!
  • Mit Einwilligung der Eltern informiere ich die Lehrkräfte und arbeite mit der Schule zusammen.

Meine Herangehensweise

  • Jede/r ist genau so in Ordnung, wie er/sie ist.
  • Jede/r ist anders, deshalb ist es meine Aufgabe, herauszufinden, wie ich die Stunden so gestalten kann, dass die Schülerinnen und Schüler gerne kommen und gut lernen können.
  • Humor und Freude sind meiner Erfahrung nach äußerst hilfreich beim Lernen.
Junge mit Buch auf dem Kopf